Chorreise Kirchenchor Mumpf ins Freilichtmuseum Ballenberg

Am Samstag, 14. September 2019, haben wir uns bereits frühmorgens um 06.30 Uhr am Bahnhof Mumpf für die Vereinsreise ins Freilichtmuseum Ballenberg getroffen.

Mit dem Zug und dem Bus ging die Reise von Mumpf via Basel und Interlaken Ost nach Brienz.

Auf einem geführten Rundgang durch den Ballenberg haben wir allerlei Wissenswertes über die Bauweise der Gebäude, das ländliche Leben und Wirtschaften der Bewohner, über die Gärten, die Tiere, das Brauchtum und das Handwerk vergangener Zeiten erfahren. Neben diesen zahlreichen Informationen hat uns die Führerin, Frau Hösli, aber vor allem auch über die Herkunft verschiedener Begriffe wie zum Beispiel die «Hohe Kante» oder den «Roten Faden» aufgeklärt.

Anschliessend an die Führung sind wir zum gemeinsamen Mittagessen ins Wirtshaus «Alter Bären» gegangen. Nach dem Essen gab es noch Gelegenheit zur freien Besichtigung des Freilichtmuseums Ballenberg, bevor wir wieder mit vielen Eindrücken aus vergangenen Zeiten mit dem Bus und mit dem Zug zurück nach Mumpf gefahren sind.


© 2019 St. Sonderegger