Generalversammlung vom 20. Januar 2012

1 Begrüssung:

Mirjam begrüsst alle Anwesenden zur heutigen GV im Pfarrsaal in Mumpf.

  • Anwesende:  23
  • Entschuldigt: 5
Jacqueline wird einstimmig als Stimmzählerin gewählt.

2 Protokoll:

  • Das Protokoll der GV von 2011 wird vorgetragen und einstimmig angenommen

3 Jahresrechnung:

  • Unsere Kassier Gerhard kann uns auch dieses Jahr eine leicht positive Bilanz liefern:

    Vermögen per 31.12.2010 = 8'628.65
    Vermögen per 31.12.2011 = 8'699.10
    Vermögenszuwachs         =     70.45
     
  • Der Revisorenbericht wird von Nicole Gautschi vorgetragen und die Jahresrechnung einstimmig angenommen.

4 Jahresbericht 2011:

Mirjam:
Am 21. Januar 2011 fand die Jubiläumsgeneralversammlung im festlich geschmückten Mehrzweckgebäude statt. Ruth hat für uns eine originelle Tischdekoration gebastelt. Nach dem gemütlichen Essen folgte ein spezielles Abendprogramm. Einige unserer Singkameraden führten uns ihre gelungenen Eigenproduktionen vor. Die Power Point Präsentation von Stefan über die vergangenen Jahre des Kirchenchors rundete das feierliche Programm ab. Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen dieser Jubiläumsgeneralversammlung beigetragen haben.

Am Sonntag, 23.1.2011 fand der Gedenkgottesdienst zum 160-jährigen Jubiläum statt mit Liedern aus andern Ländern wie China, Afrika, Amerika, Südamerika. Anschliessend an den Gottesdienst wurde im Pfarrsaal ein Apéro für alle Gottesdienstbesucher serviert. Im Pfarrhaus konnten die Interessierten die Power Point Präsentation von Stefan anschauen.

Gerhard, Ruth und Mirjam besuchten am Freitag, 11. März 2011 die Delegiertenversammlung in Sulz. Anlässlich dieser Versammlung wurde Frieda Beutler für 20 Jahre Mitwirkung im Kirchenchor geehrt und wir durften ihr eine Kerze überbringen. Nach Absprache mit dem Chor, konnten wir in Sulz mitteilen, dass wir die Delegiertenversammlung 2012 in Mumpf durchführen werden.

Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen von Cantars. Wir übten 2 Mal gemeinsam mit dem Kirchenchor Frick.

Am 28. Mai 2011 war es dann endlich soweit. Der Auftritt am Cantars in Rheinfelden mit der Toggenburgermesse von Roth war ein voller Erfolg. Das Publikum applaudierte stehend. Es war ein ganz besonderes Ereignis, das wir wohl so schnell nicht vergessen werden.



25.06.2011 Altersheim Singen in Rheinfelden. Leider war es ein weiteres Mal in Rheinfelden nicht befriedigend in einem solchen Rahmen zu singen. Wir hatten das Gefühl für die Leitung nicht willkommen zu sein. Aber die Freude in den Gesichtern der Zuhörer war uns Dank genug.

Am 28.08.2011 luden uns Agnes, Anni und Marietta auf die Vereinsreise ein. Die Reise führte uns ins Schloss Wildegg. Nach einem Rundgang im schönen Garten, wurden wir unter fachkundiger Führung durch einen Teil des Schlosses geführt. Im Restaurant Sale e Peppe in Wildegg stärkten wir uns für den anschliessenden Fussmarsch nach Aarau. Es war eine abwechslungsreiche und schöne Reise und wir danken den 3 Organisatorinnen recht herzlich.

Am 25.09.2011 überraschten wir die Mumpfer Kirchenbesucher am Erntedankfest mit der Aufführung des Cantars Vortrages. Das Hackbrett, die Klarinetten und der Bass sorgten dafür, dass es auch diesmal ein schönes und eindrückliches Erlebnis wurde. Viele Gottesdienstbesucher haben uns ihre Freude beim anschliessenden Apéro mitgeteilt.

Am 24.12.2011 begleitete uns Francesca Pesenti mit ihrer Harfe. Wieder war es ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und mit den Harfenklängen ein spezielles Erlebnis.



Immer wieder durften wir nach den Chorpropen zusammensitzen und wurden von Geburtstagskindern, Neu-Rentnern oder neugewählten Ratsmitgliedern mit feinen Köstlichkeiten und einem Glas Wein verwöhnt. Vielen Dank allen Spendern.
Der Gesamtvorstand traf sich im vergangenen Jahr 4 Mal.
Am Schluss möchten Ruth und ich uns bei Euch allen bedanken für’s Mithelfen und Mitdenken zum Wohle unserer Chorgemeinschaft im vergangenen Jahr.

Gerhard:

An den Anfang gehört ein herzliches Danke an alle für die Gemeinschaft im Chor, das Mitdenken und Tun im Hintergrund, für die Transporte zu Rad und Fuss, für das Singen in der Gemeinschaft und als Solisten, für den Mut und das Bekenntnis zur Kirchenmusik, für den spürbaren Frohsinn und die positive Grundhaltung zum Chor.

2012 sind wir Gastgeber für rund hundert Delegierte des Kreiscäcilienverbandes Fricktal. Mit Liedern und Bewirtung dürfen wir zu einem guten Gelingen beitragen.

Das Liederprogramm für 2012 ist wie immer ausgerichtet für die entsprechenden Liturgien. Laetare (Freuet euch), Palmsonntag (Hosianna und Kreuzige ihn), Ostern (Neues Leben), Pfingsten (Neuer Geist), Erntedank (Schöpfung Gottes), 2. Advent (Frohe Erwartung) – jeder Tag hat seine Liturgie.

Musik im Gottesdienst darf nicht Selbstzweck oder Verschönerung sein. Die Chorgesänge sind in ihren Inhalten Teile der Liturgie.

Es ist wichtig, dass der Gemeinde selber ebensolche Anteile an Gesängen zukommen.

Wir feiern ja Gottesdienste. Eine Feier erträgt einige Chorwerke und einige Gemeindelieder zugleich. Sie wirken der Wortlastigkeit entgegen, weil unsere Gottesdienste – Zitat eines deutschen Bischofs - immer mehr Katechese, also Belehrung seien als Liturgie.

Oft werden Taizé-Gottesdienste als besondere Momente der Besinnung und des Gotteslobes empfunden. Die Menschen erfahren durch die vielen bewusst eingebauten Gesänge ein Bewegen von Geist, Körper und Seele und ein Gegengewicht zur Geschäftigkeit und Geschwätzigkeit auch in der Kirche.

Musiziertes Gotteslob bewegt dich und mich auch 2012, es berührt uns und nimmt uns mit in andere Dimensionen. Gesungenes Gotteslob lässt uns hören und fühlen, ohne gross erklären zu müssen. Es ist nicht zu ersetzen. Auch 2012 lade ich Euch ein zum frohen gemeinsamen Singen.

5 Jahresprogramm 2012:

Das Jahresprogramm 2012 wird verteilt und die wichtigsten Termine daraus kurz vorgestellt.

  • Freitag 9.März - Delegiertenversammlung

  • Ostersonntag 8.April - Chor mit Orchester

  • Samstag 23.Juni - Altersheimsingen

  • Ein Termin für die Chorreise wird an der nächster Probe besprochen.

6 Budget 2012:

Die für 2012 geplanten Ausgaben werden vorgestellt:
  • GV-Essen 500.-
  • Chorreise 700.-
  • Vorstandsessen 250.-
  •  Ehrungen 300.-
  •  Reka 100.-
  • Diverses 300.-

7 Statuten:

  • Die Anpassungen an den Statuten wurden vorstellt und einstimmig angenommen.

8 Mutationen:

  • Eintritte: Andre
  • Austritte: keine
  • Mutationen: keine

9 Wahlen:

  • Tagespräsidentin: Liselotte Kalt. Kollektiv per Applaus bestätigt.

  • Keine Wahlen

10 Ehrungen:

Mary wird für 50 Jahre geehrt. Gerhard und Liselotte geben dazu Episoden aus den letzten 50 Jahre wieder und Mirjam übergibt eine Blumenstraus, eine Ehrenuhrkunde und eine Einladung zum Vorstandsessen.

Robi wird für 60 Jahre geehrt. Gerhard gibt eine Zusammenfassung über die das Singen in Rheinfelden, Möhlin und Mumpf wieder. Mirjam übergibt eine Blumenstraus, eine Ehrenuhrkunde und eine Einladung zum Vorstandsessen.

Auch dieses Jahr konnten folgende Mitglieder für ihren regelmässigen Probenbesuch mit einem Reisegutschein belohnt werden:/span>

  • 5 Absenzen: Berni

  • 4 Absenzen: -

  • 3 Absenzen: Stephan und Reinold

  • 2 Absenzen: Irene

  • 1 Absenz: Agnes

  • 00 Absenzen: -

Gerhard Trottmann (Chorleiter), Irene Maushart (Absenzen), Lydia Stamm (Noten) und Stephan Sonderegger (Internet) werden für ihre Arbeit mit einem Präsent belohnt. Agnes, Anni und Mariette wird für die Organisation vom Chor-Ausflug gedankt.

11 Verschiedenes:

  • Für die DV vom 9.3 wird Mirjam eine Kuchenliste erstellen.

  • Bis Ende März läuft die Anmeldefrist für das Strassenfest. Termin 7.9 oder 14.9. Mit 16 Stimmen wird für eine Teilnahme gestimmt. Es soll zusammen mit der Frauengemeinschaft eine Kaffee-Stube eingerichtet werden.

  • Der Männerchor Schupfard organisiert ein Projekt für ein gemeinsames Singen im Fischingertal mit Alphörner. Die Proben (ca. 15) finden jeweils am Montag im MZA statt.Die Aufführung ist am Beettag 16.9. Das Projekt wird an einer kommenden Probe vorgestellt.

  • Gerhard kündigt an, auf Ende Jahr die Chorleitung abzugeben und als Sänger in den Bass zu wechseln.


© 2012 St. Sonderegger