Generalversammlung vom 6. Februar 2015

1 Begrüssung:

Jacqueline begrüsst alle Anwesenden zur heutigen GV im Rest. Fähri in Mumpf.

  • Anwesende:  24 und Hermann. Kolly (Präses)
  • Entschuldigt: 3 (Ueli, Ruth, Andi)

Stimmenzähler: Beatrice und Inmke per Applaus bestätigt

Zum Einstimmung wird das Lied "Alle Augen warten auf Dich" gesungen und Hermann Kolly spricht das Tischgebet.

2 Protokoll:

  • Das Protokoll der GV 2014 wird vorgetragen und einstimmig angenommen

3 Jahresrechnung:

  • Unsere Kassier Gerhard kann uns auch dieses Jahr wieder eine positive Bilanz liefern:

    Vermögen per 31.12.2013 = 10'058.50
    Vermögen per 31.12.2014 = 11'610.00
    Vermögenszuhname           =    1'551.50   
     
  • Der Revisorenbericht wird von Nicole Gautschi vorgetragen und die Jahresrechnung einstimmig angenommen.

4 Jahresbericht 2014:

Jaqcueline:
Mit dem Lied „ Aller Augen warten auf dich Herre“ und einem guten Essen haben wir unsere GV 2014 im Fährystübli begonnen. Mit 50 Jahren Chormitgliedschaft durften wir Brigitte Kalt mit einem Blumenstrauss ehren und Sie zum obligaten Vorstandsessen einladen. Ruth Wunderlin verlässt den Vorstand als Co.Präsidentin, als Ersatz habe ich mich zur verfügung gestellt. Schweren Herzens hat Marietta Hirzel als gute Altstimme den Austritt aus dem Chor gegeben.

Am 14. März besuchte der Vorstand die Delegiertenversammlung in Wallbach. Am 21. Juni sangen wir im Altersheim in Frick. Mit unseren Liedern haben wir die Bewohner begeistert, so dass sie uns nicht mehr gehen lassen wollten. Ende Juli haben wir aus gesundheitlichen Gründen den Austritt unserer Co.Präsidentin Mirjam Müller aus dem Vorstand und dem Chor erhalten.

Von unseren langjährigen Tenören mussten wir Abschied nehmen.
Am 8. August begleiteten wir Robi Lichtin und ein paar Wochen später am 17. Oktober Walter Studinger zu Ihrer letzen Ruhestätte. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, eine Bereicherung für unseren Chor. Zum Abschied sangen wir Ihnen die Lieder „ Meine Seele ist Stille in Dir“ und „Mögen sich die Wege“. Herr gib Ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte Ihnen.

Im vergangenen Jahr haben wir 13 mal in der Kirche gesungen.
Mit unserem Gesang die Gemeinschaft zu begeistern, tut ihrer und unserer Seele gut. Der Höhenpunkt des Jahres war der Pfingstgottesdienst wo wir mit den Chören Schupfart/Obermumpf und Wallbach und einer Bläsergruppe mit Zink, Posaune , Dulizan, dem Solo von Agnes einen eindrücklichen Verbandsgottesdienst in Mumpf feierten. Auch Ostern und Weihnachten sind nicht zu vergessen.

Die Chorreise im September nach Thun/ Spiez begann mit einem Apero im Zug. Durch die Stadtführung von Frau Mischler wurden wir nachher mit einem exzellenten Mittagessen in der Krone verwöhnt. Die Schifffahrt nach Spiez, die Wanderung entlang dem Strandweg Richtung Faulensee, wo man die vielen Holzskulpturen am Wegrand bestaunen konnte, so haben wir unser köstliches Dessert im Seegarten Marina redlich verdient. Philosophisch wurde es auf der Heimreise. „ Wo ist links??? Ganz einfach gäll Irene, die Hand hilft. Fragt sich nur welche!! So sind wir in Mumpf mit vielen schönen Eindrücken und guter Stimmung angekommen.

Mit vielen schönen, traurigen und verständnisvollen Momenten haben wir das vergangene Jahr abgeschlossen und beginnen nun ein neues Jahr. Ich wünsche uns allen fürs neue Jahr eine gute Zeit zusammen, gute Gesundheit, viel Spass und Freude am Gesang und Dankbarkeit für jeden Tag.

Agnes:
Lieber Sänger und Sängerinnen, lieber Vorstand, lieber Hermann

Als ich zurückschaute auf das Jahr 2014 ist mir erstens stark wieder in Erinnerung unser Pfingstgottesdienst gekommen. Der riesige Chor vor mir, mit bekannten und unbekannten Gesichtern, die Bläser und die Orgel eine relativ große Distanz hinter mir, das hin- und herrennen damit ich auch vom Empor singen konnte, dann das sehr warme Wetter und eine sehr enge Autofahrt nach dem Bahnhof mit Brigitte und 5 Passagieren in einem ganz kleinen Auto... Ich war vorne auf dem Schoss von meinem Freund und irgendwie an der Innerseite der Autoscheibe geklebt. Glücklicherweise haben wir kein Polizeiauto zwischen der Kirche und dem Bahnhof getroffen!

Dank guter Planung und Vorbereitung von vielen Leuten aber ist der Gottesdienst gut gelungen und es war für mich spannend und eine Herausforderung, zum ersten Mal so viele Leute zu dirigieren. Ich war auch sehr froh, dass wir etwas zusammen mit den Chören von Walbach, Obermumpf und Schupfahrt unternehmen könnte.

Ein weiterer musikalischer Hohepunkt war für mich Ostern, wo wir sehr erfolgreich das nicht so einfache Stück „Angelus autem Domini“ von Anerio gesungen haben. Es war am Anfang etwas ganz neues, Polyphonie, also Musik mit ganz unabhängigen Stimmen, zu machen. Mit viel Übung aber ist es uns gelungen, durch diese Musik die Bedeutung des Textes zu zeigen, was für mich immer am allerwichtigsten ist. Gleichzeitig haben wir den Kanon „O Fili et Filiae“ gelernt, und zwar auswendig! Das war für mich eine Chance, alle meine pädagogische Fähigkeiten auszunutzen, damit ihr auch Sachen wie „alle – lu – ia“ schafft!

In September haben wir unser großes Mozart- und Haydnprojekt angefangen, was eine andere Art von Herausforderung bietet – wir haben schon viel gemacht, aber es gibt noch mehr Tönen zu lernen! Ich bin aber sicher, dass das Mitmachen am Cantars mit Orchester und großem Chor die lange Vorbereitung wert sein wird.

Diese ist meine zweite und schon meine letzte GV bei euch, und ich möchte euch vom Herzen danken für alle die schöne Erfahrungen der letzten zwei Jahren. Ich habe sehr viel von euch gelernt, bin stolz auf die Musik, die wir zusammengemacht haben, und werde sicher oft an euch denken, was auch immer in Boston auf mich wartet. Ich bin sicher, dass wir ein Wiedersehen haben werden, ob in der Schweiz oder in Amerika (herzliche Einladung!) Aber das ist alles noch in der Zukunft – für jetzt werde ich die restliche Zeit bei euch weidlich auskosten, und freue mich auf die kommenden Monaten.

5 Jahresprogramm 2015:

Das Jahresprogramm 2015 wurde bereits vorgängig verteilt und folgende Termine daraus wurden kurz vorgestellt.

  • 29.3. Palmsonntag

  • Diverse Extra-Proben für Cantars

  • 16.5. Cantars in Brugg

  • 24.5. Aufführung in Frick

  • 7.6. Aufführung in Mumpf

  • Juni Chrorausflug

  • 21.8. Strassenfest

  • Sep/Okt Suuser-Bummel

6 Budget 2015:

Die für 2015 geplanten Ein- und Ausgaben werden von Gerhard vorgestellt:
  • Vorraussichtliche Einnahmen ca. 2'400.-
    (Mitglieder 400.-, Kirchgemeinde 2000.-)
  • Vorraussichtliche Ausgaben ca. 5'100.-
    (GV-Essen 500.-, Reka/Ehrungen 400.-, Vorstandsessen 300.-,
    Cantars 600.-, Chorausflug 3000.-, Div. 300.-)

Daraus ergibt sich ein geplantes Minus von 2'700.-

8 Mutationen:

  • Austriite: Mirjam Müller
  • Eintritte:  Keine

9 Wahlen:

  • Co-Präsidium:
    Nicole Gautschi gibt Ihr Amt als Revisorin ab und wird einstimmig ins Co-Präsidium gewählt.

  • Revisor:
    Alfred Unger wird einstimmig als neuer Revisor zur Unterstützung von  Brigitte Kalt gewählt.

10 Ehrungen:

Im Vereinjahr 2014 fanden 38 Proben, 13 Gottesdienste und
1 Altersheimsingen statt.

Auch dieses Jahr konnten folgende Mitglieder für ihren regel-mässigen Probenbesuch mit einem Reka-Check belohnt werden:

  • 5 Absenzen: Imke Mayer, Bernhard Berger
  • 4 Absenzen: Jacqueline Hofmann, Alfred Unger, Irene Maushard, Ueli Gautschi
  • 3 Absenzen: Reinhold Bai, Stephan Sonderegger
  • 2 Absenzen: Agnes Trottmann
  • 1 Absenz: Anita Unger
  • 0 Absenzen: Marie Berger, Gerhard Trottmann

Agnes Coackley (Chorleiterin), Irene Maushart (Absenzen), Lydia Stamm (Noten) und Stephan Sonderegger (Internet) werden für ihre Arbeit mit einem Präsent belohnt. 

  • Ueli Gautschi : 10 Jahre
  • Jacqueline Hofmann: 30 Jahre
    Nach der Laudatio überreicht Gerhard Ihr die Ehrenmitgliedschaft per Urkunde, einen Blumenstrauss von Stephan und ein paar gereimte Worte von Reinold.

12 Verschiedenes:

  • Jacqueline verteilt ein Blatt mit den Zusatzdaten zum Jahresprogramm.

  • Der offizielle Teil der GV wird durch ein paar abschliessende Worte beendet.Danach warteten feine Dessertteller auf die Chörler, um dann die GV-Nacht in gemütlichem Austausch ausklingen zu lassen.
    Der Kaffe wurde von Karin und die Getränke von Imke gesponsert.


© 2015 St. Sonderegger