Generalversammlung vom 22.Januar 2016

1 Begrüssung:

Jacqueline begrüsst alle Anwesenden zur heutigen GV im Rest. Fähri in Mumpf. Ein besonderer Gruss gilt Florian zu seiner 1 GV mit uns.

  • Anwesende:  20 Andrea kommt später
  • Entschuldigt: Herman Kolly (Präses), Frieda Beutler, Berni Berger, Reinhold Bai, Imke Mayer

Stimmenzähler: Cornelia und Agnes per Applaus bestätigt

Diese Jahr wurde die GV nicht mit einem Lied eröffnet. Die Präsidentin Jacqueline Hofmann entzündet  mit besinnlichen Worten eine mit passenden Symbolen geschmückte Kerze. Sie bringt zum Ausdruck, dass der verstorbene Bass-Sänger Alfred Unger auch weiterhin in den Herzen der Singenden seinen Platz einnimmt.

2 Protokoll:

  • Das Protokoll der GV 2015 wird vorgetragen und einstimmig angenommen.

  • Die Telefonliste wird zwecks Aktualisierung zirkuliert.

3 Jahresrechnung:

  • Unsere Kassier Gerhard präsentiert uns relativ zum geplanten Minus von 2'700.- eine gute Bilanz:

    Vermögen per 31.12.2014 = 11'610.00
    Vermögen per 31.12.2015 = 10'958.90
    Vermögensabnahme         =      651.10

    Diese erfreuliche Bilanz resultiert aus dem Beitrag von 900.- aus dem Güggeli-Kässeli und 500.- vom Strassenfest.

  • Der Revisorenbericht wird von Brigitte und Liselotte Kalt vorgetragen und die Jahresrechnung einstimmig angenommen.

4 Jahresbericht 2015:

  • Jaqcueline:
    Mit dem Lied „Aller Augen warten auf dich Herre“, dem Tischgebet von Präses Hermann Kolly und einem feinen Essen aus der Fähry-Stübli-Küche durften wir unsere GV 2015 beginnen. Die Traktanden-punkte wurden rasch abgehakt. Zwei neue Gesichter haben wir im Gremium erhalten, durch Nicole als Vizepräsidentin und Alfred als Kassenrevisor. Für Ihre Spontane Zusage nochmals ein herzliches Danke.

Wir haben im letzten Jahr 33 Proben absolviert und 11 mal in der Kirche gesungen. Sicher sind uns die Gottesdienste noch in guter Erinnerung, die dürren Reislein sind gebrochen.

Am 13.03.2015 besuchte ein Teil des Vorstandes die Delegiertenversammlung in Kaiseraugst.

Der Grossanlass am Cantars in Brugg am 16.Mai teil zu nehmen mit dem Kirchenchor Frick, Musikern plus Solo war für uns und Agnes eine Herausforderung. Die vielen Probeeinheiten waren anstren-gend, haben manchmal auch an den Nerven gezehrt und uns zum Zweifeln gebracht, doch es hat sich gelohnt.
Die Kirche in Brugg war bis zum letzten Platz besetzt. Unser Auftritt ein wunderschönes Erlebnis, der mit tosendem Applaus von den Zuhörern bestätigt wurde. Das ging doch runter wie Öl und tat unse-rer Seele gut.

In Kurzfassung haben wir die Lieder an Pfingsten in Frick und am 7. Juni in Mumpf aufgeführt, der zugleich auch der Abschiedsgottes-dienst für Agnes war. Ein letztes Mal sang sie in unserer Kirche. Mit ein paar Worten, einem Applaus und anschliessendem Apero haben wir sie verabschiedet.

Am 11. Juni besuchten viele unseres Chores das Masterkonzert von Agnes im Zinzdorfhaus Basel. Danach haben wir den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.

Am 13. Juni – HURRA das haben wir uns verdient, gings auf die Badische Chorreise, denn irgenwie muss das Geld unter die Leute.
Gut organisiert von Nicole und dem Carunternehmen Schwarb gings frühzeitig los. Unser Chauffeur Roland führte uns via Basel nach Staufen, wo wir im Café Rathaus, Kaffee und Gipfeli bekamen. Doch beim Anblick der vielen Köstlichkeiten, schmelzten einige dahin. Die Fahrt ging weiter durch den Kaiserstuhl nach Burkheim, eine atemberaubende Landschaft hat sich vor unseren Augen präsendiert.
Im Hotel Kreuz-Post wartete unser reichhaltiges Mittagessen mit dem krönenden Abschluss der „ Heissen Liebe“. Weiterfahrt nach Oberrotweil, wo wir beim Weinlandgut Landerer herzlich willkommen geheissen wurden. Mit der Traktorfahrt ging es auf die Weinberg-safari, mit Weinproben, fachkundigen Erklärungen, atemberauen-der Aussicht bis hin zur Kellerführung des Weingutes, war es ein Eindruckreicher Ausflug, wo einige ihre Euro und Cents dagelassen haben.
Dir Nicole oder wie du von Roland liebevoll Claudia genannt wurdest, möchten wir danke sagen.

Der 25. Juni, die letze Probe von Agnes, dachte SIE.
Heimlich haben wir ein Abschiedsfest organisiert, sie mit verbundenen Augen vom Bahnhof geholt und siehe da Agnes war überrascht und überwältigt. Mit Grilladen, für Agnes gab es extra eine Schweizer Servelat, Salaten, Dessert, Gesang und Gesprächen war es ein gelungener, doch auch zu Herzen berührender Abend.

Nach den Sommerferien hat sich für unsere vakante Chorleiterstelle unsere Altistin Imke spontan zu Verfügung gestellt uns in die Mange zu nehmen, bis wir die Stelle besetzt haben. Mit Eifer hat sich der Vorstand auf die Suche gemacht. Nach einigen Probedirigaten, verschiedener Anwärter, haben wir uns entschlossen, dass wir in Florian Engelhardt unseren neuen Chorleiter sehen. Deine ruhige Art, dein ganzes Wesen hat uns überzeugt. Am 19. November hast du deine Arbeit bei uns aufgenommen und uns schon viel beigebracht, auch wenn es mit uns nicht immer so einfach ist.

Auch das Strassenfest im August war wieder ein voller Erfolg, danke allen fürs Kuchen backen, beim Ausschank, auf- und abräumen.

Am 12. September haben wir die schmerzliche und traurige Nachricht erhalten, dass unser Bassist und Kassenrevisor Alfred, den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat. Wir haben Alfred als offenen, fröhlichen und spontanen Menschen kennen lernen dürfen, seine Stimme war eine Bereicherung für den Chor.
Am 23. September haben wir Ihm unsere letzte Ehre erwiesen.
Doch seine Reise geht weiter, wie die des Regenbogens, farbenfroh und ohne Ende.
Wir sind dankbar und froh, dass wir eine Weile Wegbegleiter deines Lebens sein durften.
Wir sind dankbar und froh, dass du uns eine Weile auf unserem Weg begleitet hast.
Manchmal lässt mich das Gefühl nicht los, dass er bei uns ist und uns beim Singen zuhört.
Wir vermissen Dich!!

Zum Abschluss meines Jahresberichtes wünsche ich uns allen:
POSITIVE GEDANKEN
POSITIVE MOMENTE
POSITIVE TAGE
POSITIVE WOCHEN
POSITIVES JAHR
POSITIVES LEBEN

  • Florian:
    Der neue Chorleiter ergreift in Versform das Wort und erhält dafür einen herzlichen Applaus.

5 Jahresprogramm 2016:

Das Jahresprogramm 2016 wurde bereits vorgängig verteilt und folgende Termine daraus wurden kurz vorgestellt.

Sonntag 20. März  Palmsonntag
Samstag 26. März Osternacht

Alterheimsingen: Laufenburg wäre an der Reihe gewesen, aber wegen Umbauarnbeiten geht es nicht. Wir sind jedoch schon jetzt für nächstes Jahr angemeldet und herzlich willkommen. Somit gehen wir am 25. Juni ins Alterheim nach Möhlin. Danach hat der Vorstand und die Jubilare ihr essen.

Samstag 10. September Verbandsfest Wegenstetten-Hellikon

Samstag 22. Oktober Erntedankfest
Sonntag 13. November Patrozinium

Samstag 10. Dezember 3. Advent
Samstag 24. Dezember Heiliger Abend

Reinhold informiert über die Liturgie im kommenden Jahr.

6 Budget 2016:

Die für 2016 geplanten Ein- und Ausgaben werden von Gerhard vorgestellt:
  • Vorraussichtliche Einnahmen ca. 2'400.-
    (Mitglieder 400.-, Kirchgemeinde 2000.-)
  • Vorraussichtliche Ausgaben ca. 2'000.-
    (GV-Essen 500.-, Reka/Ehrungen 400.-, Vorstandsessen 300.-,
    Cantars 600.-, Div. 200.-)

8 Mutationen:

  • Austritte: Ruth Wunderlin. Jacqueline liest ihren Brief dazu vor.
  • Eintritte:  Keine

9 Wahlen:

  • In Absprache mit Florian und dem Vorstand sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es sinnvoll ist, eine Vizedirigentin zu haben. Da Imke uns im Herbst so super dirigiert hat, möchten wir sie gerne vorschlagen.
    Dies wird einstimmig angenommen.

  • Kassenrevisor:
    Elme wird vorgeschlagen und dies wird einstimmig angenommen.

  • Dieses Jahr haben wir ein Schaltjahr. Laut Statuten muss der Gesamtvorstand gewählt werden. Der Vorstand stellt sich zur Wahl und dies wird einstimmig angenommen.

10 Ehrungen:

Im Vereinjahr 2015 fanden 33 Proben, 11 Gottesdienste, ein Altersheimsingen in Möhlin und das Verbandsfest in Wegenstetten statt.

Auch dieses Jahr konnten folgende Mitglieder für ihren regel-mässigen Probenbesuch mit einem Reka-Check belohnt werden:

  • 5 Absenzen: Elisabeth Kalt
  • 4 Absenzen: Brigitte Kalt, Imke Mayer, Berni Berger, Ueli Gautschi, Stephan Sonderegger
  • 3 Absenzen: Nicole Gautschi
  • 2 Absenzen: Marie, Berger, Jacqueline Hofmann, Agnes Trottmann, Anita Unger, Reinhold Bai
  • 1 Absenz: Gerhard Trottmann
  • 0 Absenzen: ---

Berni und Ueli bekommen für ihre Hilfe beim Cantars Auf- und Abbau je eine Handtasche für Männer (=Sixpack).

Florian Engelhard (Chorleiter) erhält eine extragrosse Teetasse.

Imke Mayer bekommt eine Stimmgabel für die Leitung des Chors im Herbst 2015.

Zudem wird der Vorstand, Irene Maushart (Absenzen), Lydia Stamm (Noten), Stephan Sonderegger (Internet), Brigitte und Elisabeth Kalt (Revisoren) sowie Rainer Bai (Musik-Kommission) für ihre Arbeit mit einem Präsent belohnt.

Dieser Jahr können wir mehrere Jubilare feiern.

  • 50 Jahre: Gerhard Trottmann
    Jacqueline hält die Laudatio und überreicht Wein.
  • 50 Jahre: Hanni Waldmeier
    Nicole trägt dazu einen lustigen Schnitzelbangg vor.
  • 30 Jahre: Anna Malik
    Nicole hält die Laudatio und überreicht die Ehrenmigliedschaftsurkunde und Blumen.
  • 10 Jahre: Nicole Gautschi und Lydia Stamm
    Jaqcueline hält dazu eine kurze Laudatio.

12 Verschiedenes:

  • Das Strassenfest findet am 19. August statt. Es wird mehrheitlich dafür gestimmt, dass wir wieder mitmachen werden.

  • Zum Abschluss wird unsere Präsidentin für die Durchführung der GV von Gerhard mit einem Präsent bedacht.

  • Siehe dazu auch den Bericht zur GV 2016, welcher noch mit einigen Fotos angereichert ist.


© 2016 St. Sonderegger