Bericht zur GV vom 1. Februar 2019

Kulinarik, Dramatik und Zahlen-Akrobatik, so dreigeteilt feierte der Kirchenchor Mumpf seine Generalversammlung. Nach dem durch eine Sängerin offerierten Apéro setzte sich die 23-köpfige Schar an die originell und liebevoll gestaltete Tafel. Zwei Mitglieder liessen sich entschuldigen.

Schon der Apéro, offeriert und ausgeschenkt durch Anna, liess frohe Gespräche und lockere Stimmung aufkommen.

Präsidentin Jacqueline Hofmann hiess alle herzlich willkommen, bevor dann die Stunde des Gaumens begann. Das Tisch-Ambiente zog bewundernde Blicke auf sich. Auf Notenunterlagen der „Jahreszeiten“ von Josef Haydn zu tafeln, kommt nicht alle Jahre vor. Und Rosen ebenso musikalisch verpackt, auch nicht.

Die köstliche Reisspeise legte den Boden für eine spannende und vergnügliche Zeit bis in die erste Morgenstunde hinein. Das Protokoll unseres Aktuars Stephan Sonderegger war hervorragend abgefasst und ebenso brillant genehmigt. Auch die Jahresrechnung des Kassiers Gerhard Trottmann für 2018 wurden ohne Reklamationen genehmigt, obwohl das Vermögen um 6000 Franken geschmolzen war.

Der Jahresbericht der Präsidentin rief vieles in Erinnerung, was neben den üblichen Gottesdiensteinsätzen als einmalig gelten darf: Unser Liedervortrag in der langen Nacht der Kirche, das Geburtstagsfest mit Liselotte, das Singen bei der Hochzeitsfeier unserer Lydia, die viertägige Chorreise nach Nürnberg, der Festgottesdienst zum Jubiläum 800 Jahre Mumpf und die Chlausfeier mit dem Reiserückblick.

Reinhold Bai als Musikverantwortlicher trug zum Programm für 2019 einige grundsätzliche Gedanken zum liturgischen Singen vor. Bedingt durch Krankheit, Schichtarbeit und Wegzug gaben im Laufe des Jahres vier Mitglieder den Austritt. Mit grossem Applaus wurden Helga und Kathrin neu in den Verein aufgenommen.

Jacqueline Hofmann feiert dieses Jahr ein besonderes Jubiläum. Noch in ihrem letzten Schuljahr trat sie dem Kirchenchor bei und das ist 40 Jahre her. Sie tritt nun als Präsidentin zurück. Vize-Präsidentin Nicole Beck-Gautschi würdigte ihre Verdienste. Sie war als Sängerin, ehemalige Aktuarin, ehemalige Kassierin und heutige Präsidentin stets präsent und in Aktion. Die humorvollen und ehrenden Verse von Nicole trafen den Nagel auf den Kopf. Gerhard stellte Jacqueline noch von anderen Seiten her vor. Die Jubilarin ist stets voller Ideen und so grub er manches Relikt aus Jacquelins Zeiten hervor: Krawatten, Schals, T-Shirt mit ihrem Logo drauf.

Vizepräsidentin Nicole Beck übergab mit dem Vorstand der Jubilarin und scheidenden Präsidentin neben Blumen auch ein passendes Geschenk und der Chor bedankte sich mit grossem Applaus!

 

Die „Kapitänin“ Jacqueline wird mit Blumen und einem Segelschiff samt Inhalt verabschiedet.

Als Nachfolgerin für Jacqueline Hofmann stellte sich Imke Mayer zur Verfügung und sie wurde natürlich bravourös gewählt! Ebenfalls ein Jubiläum kann Andrea Berger feiern mit 20 Jahren Mitgliedschaft. Sie erhielt für ihre Treue einen Blumenstrauss.

Chorleiter Florian Engelhardt freut sich an der familiären Atmosphäre im Chor, an der Bereitschaft für neue Chorliteratur und am raschen Aufnehmen der ausgewählten Werke. Seine Arbeit verdankt der Chor mit einem Präsent und einem starken Applaus.

Für Präses Hermann Kolly ist es die letzte GV im Chor. Er betont die gute Abstimmung der Chorliteratur auf die Gottesdiensttexte und das aus den Herzen kommende Singen. Er bekommt vom Chor als Andenken ein ganz spezielles Buch und einen herzlichen Beifall.

Noch am GV-Abend traf sich der neue Vorstand zu einer „Sitzung“ Vordere Reihe Chorleiter Florian Engelhardt mit den beiden Präsidentinnen Nicole Beck und Imke Mayer. Hintere Reihe mit Gerhard Trottmann, Stephan Sonderegger und Reini Bai.

Wer jetzt denkt, das war’s, irrt sich. Nach dem Dessert machten sich die Sänger startklar zum Lotto. Während den spannenden Derbys merkte man gar nicht, wie die Geisterstunde einsetzte.

Sie sind gwundrig auf den Chor? Am Donnerstagabend ist Singprobe im Saal der Burgmatt Mumpf und im Internet finden Sie uns auch hier.

(Alle Fotografien von Helga Werder)


© 2019 St. Sonderegger