Bericht zur GV vom 31. Januar 2020

Wiederum war in der Burgmatt festlich aufgetischt für die Generalversammlung unseres Chores. Aus zwanzig Kehlen ertönte erst das Tischgebet aus der Feder von Heinrich Schütz. Das Nachtessen stand also als erstes Traktandum auf dem Programm.

Die beiden Präsidentinnen Imke Mayer und Nicole Beck führten durch die GV-Geschäfte. Drei Mitglieder haben sich entschuldigt. Das Protokoll und die Rechnung von 2019 passierten kommentarlos und einstimmig.

Der Jahresbericht erinnerte an die musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste, u.a. mit Werken von G.F. Händel, J.S. Bach, J.G. Rheinberger, M. Reger, J. Reimann oder Colin Mawby. Auch die Überreichung der bischöflichen Medaille an Jacqueline Hofmann für ihr 40-jähriges Singen fand die gebührende Erwähnung. Und die schöne Chorreise zum Ballenberg wurde mit geistigen Bildern wieder vor unsere Augen geführt.

Immer ist das Schaltjahr auch ein Wahljahr. Der Vorstand mit Reini Bai, Nicole Beck, Imke Mayer, Stephan Sonderegger und Gerhard Trottmann stellte sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Somit machte Ehrenpräsidentin Liselotte Kalt kurzen Prozess mit einer Wahl in globo, was die Versammlung mit grossem Applaus quittierte.

Viel zu dikutieren gaben die Lichtverhältnisse beim Singen und die Tatsache, dass wir in diesem Jahr selten mehr auf der Empore gesungen haben. Etliche fanden das Begleitetwerden durch die Orgel stimmungsvoller als mit dem E-Piano. Auch das lange Stehen im Altarraum wurde bemängelt. Die Akustik sei jedoch vorne schon besser und auch das unmittelbare Ansprechen der Menschen durch unsere liturgischen Gesänge. Der Vorstand wird sich der Sache annehmen.

Für guten Probenbesuch konnten ihrer Neun einen Reka-Gutschein in Empfang nehmen, und alle Ämtli-Inhabenden wurden mit kleinen Präsenten für ihre Arbeit geehrt.

Chorleiter Florian Engelhardt hielt Ausblick zum musikalischen Tun des Chores im neuen Vereinsjahr mit wiederum spannenden Werken.

Das Lied „Zum Tanze da geht ein Mädel“ war die Überleitung zum nächsten Traktandum „Dessert“, diesmal gestiftet und zubereitet von Imke, was ihr natürlich einen freudigen Applaus bescherte.

Es dauerte gegen Mitternacht, bis die letzten Lottobatzen wieder versorgt wurden, die Lottopreise in den grossen Taschen verschwanden und das Saallicht gelöscht werden konnte.


© 2020 St. Sonderegger