Chor-Reise 7.September 2003
(Sauschänzle-Bahn)

Hier geht es zum Reisebericht


Gruppenbild mit einer alter Dame


Wer fängt wohl den grössten Fisch?


Ein Zwischenhalt mit artgerechtem Auslauf


Für das leibliche Wohl war gesorgt


Und nun auf zu neuen Taten


Der Nachwuchs wusste sich zu beschäftigen


Unser Dank gebührt auch unserem Chauffeur

 

Reise des Kirchenchores Mumpf
vom 7. September 2003

Die diesjährige Vereinsreise in den südlichen Schwarzwald war von A bis Z durch Frieda und Hans Beutler geplant und organisiert. Wir möchten ihnen an dieser Stelle nochmals herzlich für ihr grosszügiges Engagement danken.

Am Sonntagmorgen um halb sieben versammelten wir uns beim Mehrzweckgebäude in Mumpf. Der Car bot genügend Platz, so dass uns auch Familienmitglieder der Chörler begleiteten. Mit dem Car der Firma. Siegrist, chauffiert von Hans Beutler, überquerten wir in Koblenz die Grenze nach Deutschland um dann dem engen und zum Teil recht felsigen, Tal der Schlücht entlang nach Grafenhausen zu fahren. Das Restaurant Tannenmühle in Grafenhausen erwartete uns bereits mit Kaffee und Gipfeli. Zur Freude der Kinder befand sich vor dem Restaurant ein Fischteich, ein Spielplatz und ein Tiergehege. Sie konnten die Tiere mit Maiskörnern füttern oder bestaunen, wie Thomy mit blosser Hand eine Riesenforelle fischte.

Unser nächstes Ziel war Blumberg.

Bei unserer Ankunft am Bahnhof der Sauschwänzle-Museumsbahn herrschte bereits reges Treiben. Wir durften im ersten Wagen, direkt hinter der mächtigen Dampflok Platz nehmen. Auf der 25 Kilometer langen Talfahrt erfuhren wir einiges über die Geschichte dieser Bahnstrecke, die ursprünglich für militärische Zwecke so aufwändig gebaut worden war und jetzt nur noch für Ausflugsfahrten genutzt wird.

Am Bahnhof in Weizen erwartete uns bereits wieder unser Chauffeur Hans und wir fuhren weiter zum Mittagessen nach Riedböhringen, wo wir im Rest Kranz mit einem feinen 4-Gang-Menue verwöhnt wurden. Nach dem Essen führte uns unsere Reise weiter via Titisee auf den Feldberg. Hier hatten wir genügend Zeit, so dass jeder nach seinem Gusto etwas unternehmen konnte. Einige wanderten zum Feldbergturm hinauf, andere bezwangen den Berg bequem mit der Sesselbahn. Wer keine Lust zum Wandern hatte, konnte einem Platzkonzert mit 80 Alphornbläsern aus ganz Deutschland und der Schweiz beiwohnen oder einen Kaffee geniessen. Zur Freude von Brigitte hatte auch noch ein Souvenierlädeli offen, dem sie natürlich nicht widerstehen konnte!

Das letzte Stück unserer Reise führte uns über Todtnau, Todtmoos und Bad Säckingen heim nach Mumpf.

Zum Abschied sangen wir unserem Chauffeur Hans noch ein Lied und bedankten uns für die angenehmen und kompetenten Reiseinformationen auf der ganzen Fahrt.

 

Reisebericht und Fotos: Maushart Irene,
Hardlimattstr. 12, 4322 Mumpf,
Tel. 062 873 32 65
irene_maushart@hotmail.com

© 2003 St. Sonderegger