Chor- und Familienausflug
28. August 2011 - Schloss Wildegg

Reiseprogramm

Reisebericht

28. August um 08.00 Uhr hatte sich eine 28-köpfige Schar beim Bahnhof besammelt. Das Ziel, das Schloss Wildegg schälte sich bei unserer Ankunft aus den letzten Nebelschleiern! In der frischen Morgenluft erschien uns alles wie frisch gewaschen und die Sicht in die Alpen war prächtig. Mit den Liedern „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ und „Rosengarten“ begrüssten wir das Schloss in seiner prächtigen Rosenanlage! Bei der Besichtigung des Schlossgartens bewunderten wir seltene Dahliensorten und schnupperten an eher unbekannten Kräuterpflanzen. Trotzdem schon einige grossen Durst verspürten - wohl durch den Anblick der prächtigen Reben - wurde die Führung durch das Schloss vom Keller bis zum Estrich sehr interessant. Die Familie der Effinger hatte hier in gegen 30 Räumen sehr gediegen gelebt. Bewundert wurden vor allem die wunderbaren, alten Kachelöfen mit den bunten Dekors, das reichliche Porzellan sowie die alte Küche. Wir genossen auch die Aussichten in alle Richtungen und auf die umliegenden Schlösser. Im Garten des „Sale e Pepe“ konnten dann alle den Durst erfolgreich bekämpfen und wir genossen die Piccata Milanese mit dem feinen Risotto! Die Stärkung konnten wir gut gebrauchen für den Nachmittag. Da stand die Wanderung im Schatten kühlender Bäume der Aare entlang von Rupperswil in die Kantonshauptstadt auf dem Programm. Dort war genügend Zeit zu einem feinen Dessert, bevor wir gegen 19 Uhr zufrieden wieder nach Mumpf zurückkehrten!

Reise-Impressionen 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


© 2011 St. Sonderegger