Chorauflug in den Zürcher Zoo 03.06.2017

Am Pfingstsamstag führte der Ausflug der Mumpfer Kirchenchörler in den Zoo nach Zürich. Unsere Reiseleiterin Nicole Beck-Gautschi organisierte den Tag wie seit Jahren perfekt.

Kurz nach 8 Uhr erklang das Jödeli, bevor wir die SBB bestiegen. Einen Zoo-Bereich wollten wir speziell geführt kennen lernen, den Kaeng Krachan Elefantenpark. Da konnte in Herr Sprecher eine sehr kompetente Person gewonnen werden. Er weiss nicht nur Bescheid über die Elefanten, sondern auch zum Park, war er doch wesentlich am Bau beteiligt. Zu unserem Liebling wurde bald Ruwani, das 3 Monate alte asiatische Elefanten-Kalb.

Die Anlage, in der die Tiere unter sich bleiben, ist räumlich sehr grosszügig und vielseitig gestaltet. Die Tiere verbringen den ganzen Tag in Bewegung auf der Suche nach dem versteckten Futter. Durch dicke Schaufenster können die Dickhäuter beim Schwimmen und beim Maul aufsperren beobachtet werden. Letzteres bewirkte nun auftauchende Hungergefühle, welche bald auf der Terrasse des Restaurant Altes Klösterli erlöst wurden. Zwischen den drei Mahlgängen bekamen wir beste Unterhaltung geboten durch die Affenbanden auf den Felsen gleich unterhalb.

Im zweiten Teil ging man in Gruppen zu Anlagen wie dem Masoala Regenwald, dem Aquarium oder zur Fütterung der Humboldt Pinguine. Vom Wetterglück begleitet fand der Chor dann zurück ins Fricktal, voll beschenkt durch vielfältige Eindrücke.


Beobachtung von Störchen auf einer Plattform.


Das Elefantenbaby Ruwani zwischen Mutter und Grossmutter


Masoala Regenwald


Im Aquarium der beeindruckende Zitteraal: Mit seinen Bewegungen lädt er sich mit elektrischer Energie auf!

© 2017 St. Sonderegger