Gedenkblatt für Thomas Adreetti
3. September 1943 - 13.November 2006

 

Christus ist auferstanden: Licht fällt in unsre Dunkelheit.
Christus ist auferstanden: Gott hat zum Leben uns befreit.

Thomas Andreetti im KG Nr. 450
 

Erneut ist unser Chor von einer tiefen Trauer erfasst. Unser Pfarreileiter Thomas Andreetti ist nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Thomas Andreetti übernahm die Pfarreien im Fischingertal Anfang Januar 2006. Bald spürten wir, wie ihm die Kirchenmusik ein Herzensanliegen war.

Gleich bei seinem Amtsantritt in Mumpf und im Tal haben wir Thomas ins Herz aufgenommen. Seine Ideale wurden rasch spürbar. Er hat uns Stärkung, Hoffnung und Zukunft bedeutet.

In der Liturgiegestaltung und seinen Predigten wirkte er mit viel Sinn für Anschaulichkeit und Tiefgang. Er vermochte Psalmen in freien Melodien vorzutragen und spontan einen Ruf einzubauen. Auch fand er stets eine gute Verknüpfung zwischen dem gesprochenen Wort und den Chorliedern.

Thomas Andreetti besass das absolute Musikgehör und war in seinem Leben auch kirchenmusikalisch tätig. Neben Chorleitungs- und Organistendiensten schuf er Texte zu bestehenden Melodien und gab eigenen Texten das musikalische Gewand.

Lieber Thomas! Wir sind dankbar für all das, was Du in Deinem Leben im Dienst der Botschaft und der Liebe Gottes für die Menschen getan hast. Wir danken Dir für die Arbeit in unserer Pfarrei. Und wir danken ganz besonders für das Wohlwollen und die spürbare Verbundenheit dem Chor gegenüber.

Wir sind überzeugt, dass Du Thomas in der Liebe Gottes so geborgen bist, wie du es geglaubt und verkündigt hast.

 


© 2007 St. Sonderegger