Wittnau 22.September 2007

Kirchenchor Mumpf mit weiteren sechs Chören in Wittnau „unterwegs“

Bei prächtigstem Herbstwetter fanden sich am Samstagnachmittag des 22. Septembers sieben  Chöre des KreisCäcilienVerbandes Fricktal in Wittnau/AG zu einem Chortreffen ein.

  

 Das Thema „unterwegs sein“ wurde an diesem Nachmittag sehr wörtlich genommen. Je nach körperlicher Verfassung wählten die Sängerinnen und Sänger eine der 5 Routen aus. Ziel war die Kirche. Doch der Weg zu ihr führte zuerst bei drei „Tankstationen“ vorbei: einem Brunnen, einem Baum und einer Wegkreuzung mit ihren Wegweisern. Bei diesen Stationen standen meditative Texte und der KG-Kanon „Wechselnde Pfade“ im Vordergrund. Als die Gruppen in der Kirche eintrafen, vereinigte der Kanon nunmehr alle 200 Stimmen zu einem schönen Klangvolumen. Der Gemeindeleiter von Wittnau, Christoph Küng, führte gekonnt durch den Gottesdienst und wusste die Lieder gut mit den drei eben erlebten Sinnbildern Wasser, Wurzeln/Frucht und Kreuz zu verknüpfen.

  

Die sieben Chöre wagten sich von der Gestaltung auf einen neuen Weg. Sie wählten die Literatur so aus, dass auch ein Jugendchor zum Einsatz gelangen konnte!  Auf den Gesamtklang wirkte sich das Mitwirken des auf diesen Anlass hin gebildeten 50-stimmigen Jugendchores sehr erfrischend aus!

 

Alle Lieder hatten einen Bezug zum Unterwegs sein im Leben: „Wir haben Gottes Spuren festgestellt“,„Den Weg wollen wir gehen“, „Schalom“, „Mer bräched uf“ und „Mögen sich die Wege“. Die Jugendlichen übernahmen teilweise eine eigene Stimme oder sangen die Strophen und vermischten sich dann wieder mit dem Klang der Kirchenchöre. Mit „May the road rise“ von J.E.Moore wagten sich alle Chöre in die Welt des englischen Liedgutes vor.

Der anschliessende Imbiss im Restaurant Krone, bei der die jugendlichen Sängerinnen und Sänger als Gäste der Chöre aus Frick, Gansingen, Mettau, Mumpf, Oeschgen, Wegenstetten-Hellikon und Wittnau-Wölflinswil-Oberhof dabei waren, rundete einen frohen, frischen und aussergewöhnlichen Nachmittag ab.


© 2008 St. Sonderegger